· 

Akzeptiere deine Depression

Akzeptiere deine Depression

Ein erster Schritt, um deine Depression zu lösen

Eine Depression zeigt sich auf der körperlichen, der mentalen und der seelischen Ebene. Auf der körperlichen Ebene fühlst du dich erschöpft und antriebslos. Auf der mentalen Ebene überwiegen belastende Gedanken oder eine unangenehme Leere. Diese belastenden Gedanken oder Glaubensmuster führen wiederum zu schwermütigen Gefühlen.

Akzeptiere das, was du nicht akzeptieren möchtest

Dass du depressiv bist, fällt dir schwer zu akzeptieren.

  • Vielleicht denkst du, du müsstest dich doch nur einige Tage ausschlafen und dann wäre es so wie früher. Doch dann stellst du fest, dass das ein Irrtum war.
  • Vielleicht meinst du auch, du müsstest dich nur mehr zusammenreißen, dich noch mehr anstrengen, damit du dich wieder erfolgreich fühlst. Doch dann wirst du noch antriebsärmer.
  • Du versuchst möglicherweise die Depression auszublenden. Du willst einfach nur weitermachen wie bisher, ohne über dich nachdenken zu müssen. Doch irgendwann geht es nicht mehr.

Hör auf Raubbau mit deinen Kräften zu treiben

Kämpfst du ständig gegen deine Depression an und willst sie verdrängen, verschieben oder aussitzen, verringerst du deine Lebensenergien, die du für deine Alltagsbewältigung brauchst.

 

Der Tank deiner Lebensenergie sinkt kontinuierlich. Du merkst, dass ein Wochenende für dich allein, auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist und dich nicht wieder in den Fluss der Lebensenergie zurückführen kann.

 

Eine Depression ist nicht nur eine Krankheit. Sie ist  ein Weckruf deiner Seele. Es ist das Signal endlich aus dem "Film" aufzuwachen, in dem du dich schon so lange befindest.

 

Es ist nicht leicht zu akzeptieren, dass du dich depressiv fühlst, doch das ist der erste Schritt auf dem Weg deiner ganz individuellen Heilung.

Entwickle Ausdauer

Eine Depression wird nicht innerhalb von zwei Wochen für immer verschwinden. Eine Depression ist eine komplexe seelische Aufgabe, die dir viele Erkenntnisse über dich selber bringen kann. 

Die Aufarbeitung einer Depression wird dir ein tiefes Verständnis für deine Geschichte und deine innere seelische Dynamik schenken.

Akzeptiere, dass es immer wieder depressive Episoden geben kann. Vertraue darauf, dass es nach jeder depressiven Episode wieder eine gute Phase geben wird, mit mehr Kraft und Freude.

 

Du hast nicht versagt, wenn sich eine weitere depressive Episode anbahnt. Vielmehr zeigt dir deine Seele die nächsten oder vertiefenden Aufgabenstellungen, denen du dich widmen solltest, um in ein immer freieres Leben hineinzuwachsen.

Zeig dich mit deiner Depression

Es gibt keinen echten Grund dich mit deiner Depression zu verstecken. Je mehr du es schaffst, zu deiner Depression zu stehen und dich damit anzuerkennen, umso leichter wird es dir fallen, freundschaftliche und auch therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Depression ist eine seeliche Erkrankung und damit eine seelische Krise für du dich nicht zu schämen brauchst.

 

Akzeptiere, dass du gerade in einer Entwicklungskrise bist. Deine seelischen Verletzungen möchten zum Vorschein kommen und liebevoll angenommen werden, damit sie heilen können. Das sollte es dir wert sein, dich selbst damit anzuerkennen. Und je mehr du dich damit anerkennen kannst, umso weniger brauchst du dich zu verstecken.

 

Zieh dich nicht ganz zurück, sondern öffne dich bei Menschen, die dich verstehen können. 


Was hilft dir in einer depressiven Phase?

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0