· 

So klappt es mit der Selbstliebe - 2. Tipp

So klappt es mit der Selbstliebe - 2. Tipp

Lerne Selbstliebe

Viele meiner Klientinnen und Klienten tragen tiefe Abwertungsprogramme in sich. Das führt dazu, dass sie selbst kein gutes Haar an sich lassen. Sie nutzen viele Gelegenheiten, um sich selbst abzuwerten. Aus diesem Grund tragen sie oft viel Wut auf sich selbst mit sich.

 

Das kann zu vielen seelischen und körperlichen Symptomen führen: Depressionen, Angststörungen, Panikattacken, Übergewicht, psychosomatisch bedingte Schmerzen und vieles mehr. Doch wie lernst du nun die Sprache der Selbstliebe? Dazu möchte ich dir drei Anregungen geben, die alle darauf basieren, dass du mit dir selbst so sprichst wie dein bester Freund/deine beste Freundin mit dir sprechen würde.

Selbstliebe heißt, sich zu loben und Leistungen anzuerkennen

Verabschiede dich von deinem Perfektionismus. Finde anerkennende Worte für das, was du tust. Sage nicht: So ein Mist, jetzt muss ich auch noch einkaufen gehen. Da habe ich gar keine Lust zu.

 

Sage dir stattdessen: Es ist gut, wenn ich jetzt noch einkaufen gehe. Es ist schön, einen gefüllten Kühlschrank zu haben, denn dann habe ich gut für mich gesorgt.

 

Lobe dich und klopfe dir selbst auf die Schulter, wenn dir etwas gut gelungen ist. Doch warte nicht zu lange damit. Denn es gelingt dir an einem Tag immer wieder etwas Gutes, für das du dich anerkennen und loben kannst.

 

Feiere dich bei besonderen Ereignissen. Vielleicht lässt du dich dann auch von deinem Freundeskreis feiern, denn geteilte Freude über sich selbst ist doppelte Freude.

Selbstliebe heißt, sich zu motivieren

Jeder hat mal einen Tag, an dem es nicht so recht vorangeht. Ja, vielleicht hast du auch mal einen richtigen Durchhänger und bist in Lethargie und Passivität versunken. Schau dich auch hier für einen Moment von außen an und frage dich, was du wirklich brauchst.

 

Finde passende motivierende Worte, um dich auf die rechte Weise zu etwas zu motivieren, was dir mehr Erfolg oder Befriedigung bringen wird.

Selbstliebe heißt, sich trösten können

Nimm dich selbst in den Arm, wenn du traurig oder enttäuscht bist. Erlaube es,allen traurigen und enttäuschten Gefühlen da zu sein und sich auszubreiten. Vielleicht ist es angenehm für dich, wenn du dich dabei selbst umarmst und dich ein wenig hin und her wiegst.

Nimm all diese Gefühle liebevoll an und sage dir: Ja, ich nehme meine Traurigkeit an. Ja, ich habe ein Recht darauf enttäuscht zu sein. Es ist schön, wenn ich mich selbst in den Arm nehmen kann, um in Liebe alle meine Gefühle anzunehmen.

Selbstliebe heißt bedingungslose Wertschätzung

Der letzte Punkt der bedingungslosen Wertschätzung ist die innere Haltung, die die ersten drei Punkte umfasst.

 

Probiere aus, wie weit du diese innere Haltung bereits annehmen kannst, indem du die folgenden Affirmationen mit Überzeugung aussprichst.

  • Ich liebe mich so wie ich bin.
  • Ich kann mich mit allem akzeptieren, was mich ausmacht.
  • Ich liebe sowohl meine starke, als auch meine schwache Seite.
  • Ich gehe in jeder Situation liebevoll mit mir um, denn ich weiß, dass die Liebe zu mir selbst fast alle meine Probleme löst.

Was gelingt dir in puncto Selbstliebe schon ganz gut? Ist es

  • das Aussprechen von liebevollen Worten
  • Lob und Anerkennung
  • Motivation
  • oder sich zu trösten?

Schreib mir einen Kommentar mit deinen Erfahrungen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0