alexnako/depositphotos.com
Fünf Tipps, die deine Selbstliebe sofort steigern
Lerne es, dich selbst zu lieben
In diesem Beitrag gebe ich dir fünf Tipps, wie du deine Liebe zu dir selbst sofort steigern kannst. Selbstliebe ist keine Schönfärberei oder romantische Betulichkeit. Sie ist vielmehr eine aktive Wertschätzung und Freundlichkeit dir selbst gegenüber, die deine seelische Stabilität und deinen Selbstwert stärkt.
1. Mach dir selbst Komplimente
Immer, wenn du dich im Spiegel ansiehst, mach dir selbst Komplimente. Schau auf deine Stärken und sprich sie dir gegenüber aus:
- Ich habe ein schönes Gesicht.
- Ich habe schlanke Beine.
- Ich fühle mich wohl mit meinen Sommersprossen.
- Ich mag die Muskeln meiner Arme.
- Ich habe eine schöne Augenfarbe.
- Ich liebe meine Haare.
- Ich habe ein wunderschönes Lächeln.
- Ich bin eine tolle Frau/Ein toller Mann.
2. Stärke deine Selbstannahme
Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Nicht nur deine Stärken machen dich aus, sondern auch deine Schwächen. Statt deine Energie da reinzustecken, deine Schwächen zu verbergen, stehe offensiv dazu.
Der wichtigste Schritt, dass aus einer Schwäche eine Stärke werden kann, ist dazuzustehen. Dass du dich so annimmst, wie du bist, beendet das innere Kämpfen und Verstecken. Selbst Annahme ist Selbstliebe.
3. Ersetze negative Aussagen durch positive
Höre deinen Gedanken zu und mache dir bewusst, dass du den ganzen Tag mit dir selbst sprichst. Beobachte deine Selbstgespräche. Unterbrich sofort, wenn du dich selbst herabsetzt oder dir nicht den Wert gibst, den du als Mensch hast.
Sobald sich innere Monologe einstellen, in denen du dich beschimpfst, herabsetzt und herabwürdigst, beende dies mit einem lauten und klaren STOPP.
Ersetze diese negativen Aussagen durch positive. Hier einige Beispiele:
- Ersetze „Was bin ich dumm.“ durch „Ich kann es lernen“. oder „Ich werde es von nun an besser machen.“
- Ersetze „Ich bin es nicht wert, glücklich zu sein.“ durch „Weil ich hier auf dieser Erde bin, habe ich ein Recht glücklich zu sein.“
- Ersetze „Ich mag mich nicht.“ durch „Ich kann es lernen, mich jeden Tag mehr anzunehmen und zu lieben.“
4. Sprich mit anderen positiv über dich
Gerade Frauen neigen dazu, miteinander darüber zu sprechen, was in ihrem Leben nicht funktioniert und wo sie sich klein, hilflos und dumm gefühlt haben. Das mag im Einzelfall entlastend sein.
Doch nimmt diese Angewohnheit überhand, steht es einer geliebten Selbstliebe im Wege. Gewöhne dir im Zusammensein mit anderen an, positiv über dich selbst zu sprechen.
Sprich von deinen kleinen und größeren Erfolgen. Sprich darüber, was du erreicht hast oder auch, was du positiv erreichen möchtest. Sprich davon, wovon du träumst und wie du Stück für Stück diese Träume umsetzen möchtest und kannst.
5. Sorge gut für dich
Als erwachsener Mensch ist es deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass du auf allen Ebenen deines Lebens gut versorgt bist und dich wohlfühlst. In deinem Leben bist du die wichtigste Person.
Du hast noch ein langes Leben vor dir und deshalb ist es wichtig, dass du Zeit, Liebe, und Geld in dich selbst investierst. Damit verfolgst du das Ziel, dir selbst Erfüllung, Sinnhaftigkeit und ein glückliches Leben zu schenken.
Niemand wird ein so großes Interesse daran haben, dass du glücklich bist oder wirst, wie du selbst. Nimm aus diesem Grund heute dein Leben in die Hand und kümmere dich um dich. Tu heute etwas, das dich in eine größere innere Balance führt und dir Zufriedenheit schenkt.
Selbstliebe wird manchmal falsch verstanden, denn sie bedeutet nicht, dass du dich ständig schonst oder dich von einer Wohlfühloase zur anderen bewegst. Selbstliebe ist nicht nur ein warmes Gefühl sich selbst gegenüber, sondern bedeutet auch sich zu fördern und sich zu fordern, um das aus deinem Leben zu machen, was in dir steckt.
Was bedeutet es in deinem Alltag Selbstliebe umzusetzen?
Ich freue mich darüber, wenn du ein Beispiel mit uns teilst.
Kommentar schreiben
Verena Kayser (Mittwoch, 28 August 2024 14:32)
Selbstliebe bedeutet für mich auch, gut auf meine Bedürfnisse zu achten. Mir gesundes und leckeres Essen zu kochen. Und die Di geb tun, die meine Seele nähren. Meditation, Lesen, Schwimmen.
Hanna (Donnerstag, 29 August 2024 08:19)
Danke für diesen wunderbaren Beitrag.
Ich freue mich sehr über die neue Strömung „Kein Body Shaming“, denn das bedeutet Selbstannahme und Selbstliebe. Wir sollten keine Barbies und YouTube Models als Vorbild haben, sondern vor dem Spiegel stehen und sagen: ich habe einen tollen Körper und diese und jene Speckfalte gehört auch zu mir. Meine Falten zeigen eine reife Frau mit Lebenserfahrung. Zur Selbstliebe und Annahme meines Körpers gehört aber auch, dass ich ihm Gutes tue und bei aller Akzeptanz Sport treiben, um ihn zu pflegen.
Gabriele (Freitag, 13 September 2024 13:43)
Selbstliebe bedeutet für mich auch, die eigenen Grenzen wahrzunehmen und zu respektieren und manchmal ein wenig darüber hinaus zu gehen, um die Fülle der Möglichkeiten, die mir geschenkt wurde, auszuloten.