· 

So klappt es mit der Selbstliebe - 1. Tipp

So klappt es mir der Selbstliebe - 1. Tipp

Lebe Freundschaft mit dir selbst

Selbstliebe ist die Fähigkeit, sich selbst und vorbehaltlos in jeder Situation anzunehmen. Die wichtigste Grundlage der Selbstliebe ist die Einstellung, dass du dich selbst so behandelst wie einen Menschen, den du über alles liebst.

Selbstliebe ist erlernbar

Doch wie kannst du das in deinem Alltag umsetzen? Die Programme, die du in dir trägst, dass du nicht liebenswert wärst, stammen in der Regel aus der Kindheit. Doch im Hier und Jetzt können wir diese Programme verändern. Stell dir in unterschiedlichen Alltagssituationen die Frage:

 

Was würde ein Mensch, der mich über alles liebt und nur mein absolutes Wohlergehen fördern möchte, mir jetzt vorschlagen? Dazu ein Beispiel:

Fallbeispiel

Du erwischt dich dabei, dass du sonntagnachmittags die dritte Folge deiner Lieblingsserie schaust. Was würde jetzt deine beste Freundin/dein bester Freund dazu sagen?

 

Würde sie oder er dir eher sagen: Ja, wenn es dir gefällt, dann schau doch noch bis spät in die Nacht deine Lieblingsserie. Oder würde sie oder er dafür plädieren, dass du bei strahlendem Sonnenschein einen Spaziergang machst oder dich mit einer Freundin verabredest?

Selbstliebe heißt, liebevoll auf sich selbst blicken

Liebst du dich selbst, ist das nicht eine süßliche und immer nur gewährende Einstellung. In der Liebe zu dir selbst, hast du den Fokus darauf, was ganzheitlich für dich besser ist.

Dabei sollst du dich nicht selbst unter Druck setzen, sondern dich stattdessen liebevoll motivieren, das zu tun, was auf einer tieferen Ebene für dich richtig ist. Schau also liebevoll von außen auf dich mit der Frage:

 

Was brauchst du?

 

Durch diese kleine Distanzierungsübung kannst du leichter das herausfinden, was dir in einer bestimmten Situation wirklich guttut. Mach dir bewusst, dass die Liebe zu dir selbst auf deinen tiefsten Herzenswünschen basiert.


 Ich freue mich, wenn du diese kleine Selbstliebe-Übung in deinen Alltag integrierst.

 

Hinterlass mir einen Kommentar

mit deinen Erfahrungen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0