Drei Tipps - Wie du deinen Blick auf die Lösung lenkst

Drei Tipps - Wie du deinen Blick auf die Lösung lenkst

Stärke deine Resilienz

In einem meiner vorherigen Beiträge habe ich dir die sieben Säulen der Resilienz vorgestellt. Resilienz bedeutet seelische Widerstandskraft. Es ist die Kraft in uns, die uns Belastungssituationen und Krisen meistern lässt. Die Gesundheitsforschung hat gezeigt, dass wir diese sieben Säulen stärken können. Heute geht es um die Säule der Lösungsorientierung.

 

In der Resilienzforschung zeigte sich, dass Menschen besser mit Krisen und außerordentlichen Belastungen umgehen können, die es geübt haben, ihren Blick auf Lösungen zu fokussieren. Dazu habe ich drei Tipps für dich:

1. Tipp - Sprich mit anderen über Lösungen

Mach dir in deinem Alltag bewusst, wie oft du über Probleme sprichst. Wie würde sich dein Leben verändern, wenn du die gleiche Intensität einsetzen würdest, um Problemlösungen zu finden oder mit deinen Freundinnen und Freunden darüber zu sprechen, wie sich konkret ein Problem lösen lässt.

2. Tipp - Beschäftige dich mit Methoden der Problemlösung

Manche Menschen kommen schnell zu dem Schluss, dass ihnen einfach nichts einfällt, wie sie ein Problem, unter dem sie leiden, lösen können. Und manchmal ist eine solche Lösung auch nicht über Gespräche im Freundeskreis zu finden. Es gibt jedoch viele Kreativitätstechniken und Problemlösungsmethoden, die du einsetzen kannst, um gute Lösungen und Entscheidungen für dich zu finden.

 

Eine Methode ist das Brainstorming. Bei diesem Verfahren hast du einen leeren Zettel vor dir liegen. Du konzentrierst dich für einen Moment auf dein Problem. Anschließend schreibst du so schnell wie möglich alle Ideen auf, die dir in den Sinn kommen. Wichtig ist dabei, dass diese Ideen nicht bewertet werden. In einem zweiten Schritt schaut man sich die Vor- und Nachteile einer jeden Idee an und überprüft deren Umsetzbarkeit.

 

Du möchtest noch andere Kreativitätstechniken ausprobieren? Gib einfach das Stichwort „Kreativitätstechniken“ in eine Suchmaschine ein und wähle eine weitere passende Methode für dich aus.

3. Tipp - Setze auf die Macht deines Unterbewusstseins

Gehörst du auch zu den Menschen, die erst mal über eine Sache schlafen möchten, bevor sie zu einer Entscheidung kommen? Konzentriere dich dazu in der Phase des Einschlafens auf dein Problem, für das du dir eine Lösung wünschst.

 

Sprich direkt dein Unterbewusstsein an. Das kann sich beispielsweise so anhören: „Liebes Unterbewusstsein, du bist viel größer als mein Verstand. Bitte bereite heute Nacht die richtige Lösung für mich vor. Gib mir diese Lösung morgen früh nach dem Aufwachen oder lass sie auf eine andere passende Weise im Laufe des Tages zu mir kommen. Ich danke dir für deine gute Arbeit.“

 

Falls du am nächsten Morgen nicht sofort die richtige Lösung weißt, bleibe tagsüber wachsam. Vielleicht kommt dir die Lösung durch einen Werbespot entgegen, durch ein beiläufiges Gespräch mit einem Kollegen oder einfach unter der Dusche. Verlass dich darauf, dass die richtige Lösung zu dir kommen wird.

Selbstwirksamkeit

Stärkst du deine Lösungsorientierung nimmt auch deine Selbstwirksamkeit zu. Selbstwirksam zu sein bedeutet, dass du davon ausgehst, deine Probleme und Konflikte aus eigener Kraft lösen zu können.


Was hilft dir, deine Alltagsprobleme zu lösen?

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0