Warum Affirmationen keine Gehirnwäsche sind, sondern dich erfolgreich machen

Warum Affirmationen keine Gehirnwäsche sind, sondern dich erfolgreich machen

Entdecke die Kraft der Affirmationen

Affirmationen sind positive Bestärkungen, wie

  • Ich bin liebenswert.
  • Ich vertraue der Weisheit meines Körpers
  • Ich denke stets das Beste über mich.
  • Ich bin glücklich und voller Energie.
  • Ich habe Vertrauen zu mir selbst. Das ist mein größter Schatz.

Sie werden mit dem Einsatz deiner ganzen Vorstellungskraft gesprochen. Probiere es direkt einmal mit einer der obenstehenden Affirmationen aus. Sprich sie fünfmal hintereinander mit voller Überzeugungskraft aus. ... ... ... ...  ... Wie fühlst du dich anschließend?

Affirmationen sind keine Gehirnwäsche

Gegenüber Affirmationen herrschen viele Vorurteile, mit denen ich aufräumen möchte. Das ist eins der verbreiteten Vorurteile.

 

Bei Affirmationen bildest du dir etwas ein, das es in deiner persönlichen Realität gar nicht gibt. Würdest du dich auf Affirmationen einlassen, wäre das eine Art von Gehirnwäsche.

 

So wie ich Affirmationen verstehe, fördern sie eine körperliche, geistige und seelische Harmonie in uns.

Und das geschieht, wenn eine Affirmation ein positives Gefühl in dir auslöst.

 

Die Grundvoraussetzung ist, dass Affirmationen so formuliert werden, dass du sie vollkommen annehmen kannst. Kannst du beispiesweise der Aussage: Ich bin glücklich und voller Energie nicht voll beipflichten, kannst du die Aussage abändern.

 

Hier einige Beispiele:

  • Ich verfüge über die Fähigkeit, mich glücklich und voller Energie zu fühlen.
  • Ich wähle es, mich glücklich und voller Energie zu fühlen.
  • Durch den Segen des Universums fühle ich mich glücklich und voller Energie.
  • Ich nutze alle meine Fähigkeiten, um mich glücklich und voller Energie zu fühlen.

Nur wenn du der Affirmation zustimmen, und sie positive Gefühle in dir auslöst, ist es die richtige Affirmation für dich. Vielleicht hast du Lust, jetzt noch einmal der oben aufgeführten Affirmationen mit einem dieser Satzanfänge fünfmal ausszusprechen.

Fallbeispiel: Führerschein

Petra will ihren Führerschein erwerben. Doch vor der theoretischen Prüfung graut es ihr. Sie traut es sich nicht zu, die Fülle des Lernstoffs zu behalten. Immer wieder denkt sie: Ich falle bestimmt durch.

Nachdem sie sich mit Affirmationen beschäftigt hat, findet sie ihren GLÜCKSSTERN:

 

Ich freue mich darauf, dass ich bald meinen Führerschein habe. Das gibt mir die Ausdauer und die Kraft, dafür zu lernen. Ich werde mein Bestes geben.

 

An diesem Beispiel wird deutlich, dass der Prüfungsangst mit einer positiven Motivation und Vorfreude begegnet wird.

 

Die Affirmationen sorgen dafür, dass sich die innere Haltung von Petra ändert. Sie kann der Führerscheinprüfung gelassener entgegensehen und dadurch auch belastungsfreier lernen.

Positive Glaubensmuster aufbauen

Affirmationen können dich aus deinen trübsinnigen Gedanken holen. Sie helfen dir dabei, deine negativen Glaubensmuster durch positive zu ersetzen.

 

Du bildest dir mit Affirmationen nicht etwas ein, sondern du schenkst dir selbst positive Gefühle und damit einen optimistischen Blick auf dein Leben.

 

Mit positiven Zukunftserwartungen wirst du jegliches Problem und alle Herausforderungen leichter bewältigen.


Schau dir auch meine anderen Beiträge über Affirmationen an.

Ich freue mich auf einen Kommentar von dir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0