Einzelsupervision & Coaching

Supervision oder Coaching ist eine intensive Form der beruflichen Weiterbildung, die für alle Berufsgruppen geeignet ist. Sie zielt darauf ab, noch pro­fes­sio­nel­ler mit den He­raus­for­der­ungen des be­ruf­li­chen Alltags um­zugehen.

Entwickelt sich eine neue Sicht auf Kon­flik­te, erweitern sich die Verhaltensspielräume. Dies bringt persönliche Entlastung und neue Mo­tivation.

Themen können beispielsweise sein:

  • Ich habe soviel Stress, dass ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht. Wie kann ich Belastungen gezielt abbauen?
  • Ich habe einen Konflikt mit einem/einer KollegIn oder dem/der Vor­ge­setz­ten, der mich sehr belastet. Ich brauche einen Ausweg.
  • Ich bin unzufrieden mit meiner beruflichen Situation. Was sind meine Per­spek­tiven?
  • Ich arbeite mit schwierigen KundInnen oder KlientInnen und möchte meine Arbeitsweise überprüfen und Anregungen bekommen, wie ich weiter­ar­bei­ten kann.
  • Ich möchte Karriere machen oder mich beruflich umorientieren und brauche bei meinen nächsten Schritten Unterstützung.

Supervision oder Coaching ist eine Form der beruflichen Weiterbildung und kann steuerlich geltend gemacht werden.